Tennis - Veranstaltungen

Der nächste Schnuppertag für Jedermann findet am

Samstag, 30.04.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr

auf der Tennisanlage der DJK Abenberg statt
(bei schlechter Witterung in der DJK-Turnhalle).

Hierzu sind alle Sportbegeisterten herzlichst eingeladen.

Saisonauftakt Sommer 2022 24.04.2022

< Bild Saisonauftakt Sommer 2022 >

Feier 40 Jahre Tennisabteilung mit Sommernachtsfest 15.07.2017

< Bild 40 Jahre Tennisabteilung >

Saisonstart mit Schleifchenturnier 10.04.2017

< Bild Schleifchenturnier 2017 >
Vergrößern

Bei herrlichem Wetter wurde die Freiluft-Saison zum 40-jährigen Bestehen der Tennisabteilung mit dem traditionellen Schleifchenturnier eröffnet.

Nach kurzer Begrüßung durch Abteilungsleiter Bertram Helbig verbunden mit der Freigabe der Plätze konnte das diesjährige Schleifchenturnier für Jugendliche und Erwachsene (Mixed-Turnier mit Zulosung der Partner) unter der bewährten Leitung von Sportwart Johannes Ratschmeier starten.

Die Plätze waren durch die Mitglieder selbst überholt worden und präsentierten sich in einem sehr guten Zustand. Besonderer Dank geht an die Herren 60, vor allem an Peter Mathajsl, Norbert Schaller und Peter Höhn für ihren überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz.

Die ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen sowohl sportlich als auch kulinarisch voll auf ihre Kosten - in der Mittagspause konnten sie sich mit Gegrilltem und leckeren Salaten stärken.

Am Ende waren am erfolgreichsten bei den Erwachsenen:
1. Christian Ulrich
2. Elke Burkhardt und Petra Ulrich

Die Besten bei den Kindern:
1. Maria Zwack
2. Jana Arnold und Lisa Ulrich
3. Fenja Ratschmeier

Hallenmasters 2017 19./26.03.2016

< Bild Hallenmasters 2017 >
Vergrößern

Beim neu geschaffenen Hallen-Masters der DJK Abenberg und der Tennisschule "Smart Tennis" hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das Gelernte aus den Trainingsstunden umzusetzen, sich in ihrer Altesklasse mit anderen zu messen und tolle Preise und Pokale abzusahnen.

In den zwei Altersklassen
- Challengers (bis 12 Jahre) und
- Professionals (ab 12 Jahre)
wurde im Einzel Tiebreaks bis 7 gepielt.

Nach 2 Spieltagen wurden die Gewinner bei einer Siegerehrung bekanntgegen:
Sieger bei den Challengers war Matthias Braun
Gewinner bei den Professionals wurde Georg Miehling

Bilder der Veranstaltung gibt es in unserer Bildergalerie

Schnuppertennis für Kindergarten-Kinder 09.03.2017

< Bild KiTa-Tennis 19.03.2017 >
Vergrößern

Die Tennisabteilung der DJK Abenberg veranstaltete ein Schnupper-Tennistraining mit den Kinder der KiTa St. Jakobus.

Es war die Auftaktveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung: Auf gemeinsame Einladung zusammen mit der Tennisschule "Smart Tennis" fand in der DJK-Halle ein Schnupper-Tennistraining für die KiTa-Kinder ab 5 Jahren statt.

Die ca. 30 Kinder wurden von ihren Erzieherinnen auf dem Weg von der KiTa St. Jakobus zur DJK-Halle begleitet. Erwartungsvoll standen sie, nachdem sie sich in ein sportliches Outfit "geschmissen" hatten, den Trainern Marcel Drießlein und Fabian Reisch gegenüber und wurden von Abteilungsleiter Bertram Helbig begrüßt.

Nach einer kurzen Kennenlernphase teilten die erfahrenen Tennispädagogen die Kinder in kleine Trainingsgruppen auf. Marcel und Fabian führten mit kurzweiligen Ballspielen und interessanten Übungen die Kinder zunächst ganz allgemein an den Umgang mit Bällen heran:
den Kindern machte es sichtlich Spaß, die im Tor stehenden Trainer abzuwerfen und ihre Kräfte bei einem Staffellauf zu messen. Auch ein Geschicklichkeits-Parcour wurde freudestrahlend absolviert.

Langsam und mit viel Geschick und Erfahrung wurden dann die Kinder an den eigentlichen Umgang im Tennissport mit Schläger, Ball und Netz herangeführt.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an ihre ersten Tennisstunden. Es war für alle begeisterten Kinder, wie auch für die Trainer ein gelungener, toller Event.